Detailergebnis zu DOK-Nr. 47434
Großmaßstäblich und zeitgeraffte Versuche zur Ansprache der Gebrauchseigenschaften von Heiß-Asphaltmischgut unter Verwendung von Ausbauasphalt (Orig. engl.: Full-scale performance trials and accelerated testing of hot-mix recycling in the UK)
Autoren |
J.F. Potter J. Mercer |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 10.4 Großbritannien |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. I, S. 593-607, 3 B, 7 T, 12 Q
Der Aufsatz faßt die Erfahrungen mit der Wiederverwendung von Ausbauasphalt in Heiß-Asphaltmischanlagen der letzten zehn Jahre zusammen. Die Forschungsergebnisse werden von Großversuchen im öffentlichen Straßennetz und aus zeitgerafften Belastungsversuchen im Maßstab 1:1 bei Simulation realistischer Radlasten und Wetterbedingungen auf einer recycelten Asphalttragschicht in der TRL-Asphalt-Testeinrichtung abgeleitet und bewertend diskutiert. Unter anderem wurde gezeigt, daß eine Asphaltdeckschicht bei Verwendung von 80 % des Ausbaumaterials mit entsprechender maschinentechnischer Einrichtung erfolgreich vor Ort recycelt werden kann. In stationären Mischanlagen wird eine Wiederverwendungsquote von 60 % realisiert. Die Gebrauchseigenschaften der unter Verwendung hoher Anteile an Ausbaumaterial hergestellten Schichten wurden durch Messen der Längsebenheit, der Verformung, der Spurrinnentiefe, der Oberflächenstruktur und der Griffigkeit beurteilt. Zusätzlich wurden an den Asphaltgemischen performance-orientierte Versuche im Laboratorium durchgeführt. Danach besitzen die unter Mitverwendung von Ausbaumaterial hergestellten Asphaltschichten bei sonst vergleichbarer Zusammensetzung gleich gute Eigenschaften wie herkömmlicher Asphalt ohne Ausbauasphalt. Die aus dem Versuchsprogramm abgeleiteten Erkenntnisse wurden bereits in die englischen Regelwerke umgesetzt.