Detailergebnis zu DOK-Nr. 47437
Einfluß von Zusammensetzung und Verdichtung von Asphaltbefestigungen auf ihren Verformungswiderstand (Orig. engl.: Influence of composition and compaction of asphalt pavements for their deformation tendency)
Autoren |
A. Görgényi Z. Kubányi |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.3 Verschleiß |
Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumineux - Développements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 469-475, 4 B, 9 T, 3 Q
In den zurückliegenden Jahren hat der Anteil an Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt mit verkehrsgefährdenden Spurrinnen in Ungarn deutlich zugenommen. Ursachen dafür sind eine Zunahme des Schwerverkehrs und lange Warmwetterperioden im Sommer. Beide zusammen können die Ursache für die Entwicklung kritischer Spurrinnen in neuen Asphaltdeckschichten und auch in Asphaltbinderschichten innerhalb eines Nutzraums von ein bis anderthalb Jahren nach Fertigstellung sein. Deshalb wurde der Einfluß der Zusammensetzung der Asphaltgemische und der Verdichtung während der Herstellung der Fahrbahnbefestigung auf den Verdichtungswiderstand in einem Forschungsvorhaben untersucht. Begleitend wurden die Ergebnisse dynamischer Kriechtests und die Ergebnisse von Spurbildungstests an denselben Asphalten zum Vergleich herangezogen. Als Ergebnis der Untersuchungen wird der Einsatz gebrochener Mineralstoffe empfohlen. Bei Verwendung mittelharter und polymermodifizierter Bitumen ist auch auf das Kälteverhalten zu achten. Von großer Bedeutung ist eine gute Verdichtung. Dynamische Kriechtests und Spurbildungstests lieferten bei Beschränkung auf einzelne Asphaltvarianten gut übereinstimmende Ergebnisse, wobei beim Spurbildungstest noch einige Probleme zu lösen sind.