Detailergebnis zu DOK-Nr. 47462
Beseitigung von bleiversetzten Anstrichen an Stahlbrücken (Orig. engl.: Lead-based paint removal for steel highway bridges)
Autoren |
B.R. Appelman |
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Sachgebiete |
15.2 Stahlbrücken |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1997, 115 S., zahlr. B, T, Q (NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 251)
In Ergänzung des Berichtes NCHRP Synthesis 176 - Bridge Paint: Removal, Containment and Disposal - in dem die Technologie der Beseitigung von bleiversetzten Anstrichen der 80er Jahre vorgestellt ist, werden die neuesten Ergebnisse des technologischen Fortschrittes der letzten 6-7 Jahre dargestellt. Die Grundergebnisse sind: (1) Die Entscheidung zwischen der Beseitigung und Überstreichung des vorhandenen bleiversetzten Anstriches richtet sich nach der Beschaffenheit des Anstriches, der Verträglichkeit von Emissionen für die Umwelt, der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel und dem politischen Umfeld. Die Überstreichung des vorhandenen bleiversetzten Anstriches birgt die Gefahr der Umweltbeeinträchtigung, behindert jedoch während der Arbeiten den Verkehr weniger. (2) Der Austausch von Stahlteilen der Brückenkonstruktion ist eine Alternative für die völlige Beseitigung des alten Anstriches, ist aber nur durchführbar im Zusammenhang mit der Erneuerung der Brückendecke.