Detailergebnis zu DOK-Nr. 47464
Modulare Brückendehnungsfugen für die Lacey-V.-Murrow- Schwimmbrücke (Orig. engl.: Modular bridge expansion joints for Lacey V. Murrow floating bridge)
Autoren |
R.J. Dexter M.R. Kaczinski J.A. van Lund |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1997 (Transportation Research Record (TRB) H. 1594) S. 163-171, 7 B, 3 T, 13 Q
Der bewegliche pontongetragene Brückenteil zwischen den festen Zufahrtbrückenfeldern erforderte Übergangskonstruktionen, entworfen für 960 mm Längsbewegungen, die auch horizontale und vertikale, durch Wind, Wellen, Temperatur und Pegelschwankungen bewirkte Bewegungen auffangen sollen. Ähnliche Fugen an einer benachbarten Schwimmbrücke zeigten vorzeitige Ermüdung an den geschweißten Befestigungsteilen wegen geringer Ermüdungsfestigkeit. Daher wurden die Fugenelemente für die Übergangskonstruktion an der LVM-Brücke auf Ermüdungsfestigkeit geprüft und unter Anwendung von Ermüdungsgrenzlasten bemessen. Dies betraf vor allem die geschweißten Befestigungselemente. Außerdem wurden durch einen steiferen Mittelträger und verminderte Feldlängen die Ermüdungsspannungen vermindert. Die ganze Konstruktion wurde durch im Seeboden verankerte Seile an grenzwert-überschreitenden Bewegungen gehindert. Die Bewegungen der Übergangskonstruktion, Ermüdungsbemessungsverfahren, Ergebnisse dynamischer Analysen, Feldmessungen des dynamischen Verhaltens und Konstruktionsdetails werden beschrieben. Die Kosten der Übergänge betragen 1 % der Brückenbaukosten.