Detailergebnis zu DOK-Nr. 47467
CO(Index 2)-Minderungsstudie Verkehr - Großraum Hannover - CO(Index 2)-Emissionen im Verkehrssektor und Szenarien zu ihrer Minderung im Großraum Hannover
Autoren |
M. Schmidt I. Hetzel K. Kämpf |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Heidelberg: Kommunalverband Großraum Hannover, 1997, XXVIII, 415 S., zahlr. B, T, Q (Materialien zur regionalen Entwicklung H. 1)
In der vorliegenden Studie wurde der Verkehr im Großraum Hannover hinsichtlich seines Beitrags zu klimarelevanten Kohlendioxid-Emissionen (CO(Index 2)) untersucht. Die Studie knüpft an bisherige Untersuchungen an, die speziell für den Großraum Hannover die CO(Index 2)-Emissionen und mögliche Minderungsmaßnahmen beim Energieverbrauch der Haushalte, Industrie und Kleinverbraucher ermittelt hatten. Für das Bezugsjahr 1990 wurden Verkehrsmengen speziell für die Landeshauptstadt Hannover und den Landkreis Hannover ermittelt und daraus mit umfangreichen Modellen Schadstoffemissionen abgeleitet. In einem Trendszenario und zwei weiteren Minderungsszenarien wurden die Verkehrsmengen und die Schadstoffmengen für das Zieljahr 2010 prognostiziert, um einerseits die aus heutiger Sicht zu erwartende Entwicklung der verkehrsbedingten CO(Index 2)-Emissionen bis zum Jahr 2010 zu skizzieren und um andererseits die realistischen Möglichkeiten zur Minderung durch entsprechende verkehrliche Maßnahmen in der Region aufzuzeigen. Mit den zwei berechneten Minderungsszenarien wurden sowohl lokale als auch überregionale Handlungsansätze im Verkehrsbereich berücksichtigt. Wichtige Fragen waren in diesem Zusammenhang, welchen Beitrag der lokale Verkehr zur Erreichung der angestrebten CO(Index 2)-Minderungsziele leisten kann und welche Maßnahmen- und Handlungsbereiche hierfür besonders relevant sind.