Detailergebnis zu DOK-Nr. 47470
Der Ingenieurbau - Grundwissen - Bd. 3: Fahrdynamik, Verkehrsfluß
Autoren |
G. Mehlhorn (Hrsg.) |
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Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Berlin: Ernst und Sohn, 1995, 160 S., zahlr. B, T, Q
Das Buch enthält die drei eigenständigen Teile Fahrdynamik (Autoren: Hendrichs und Voß), Verkehrsfluß auf der Strecke (Leutzbach) und Verkehrsablauf an Knotenpunkten (Brilon). Im Teil Fahrdynamik werden die bei der Bewegung der Fahrzeuge auftretenden Kräfte dargestellt. Es sind dies die in Längsrichtung des Fahrzeugs wirkenden Antriebs-, Brems- und Fahrwiderstandskräfte. Die Fahrzeiten und der Energieverbrauch werden ebenfalls behandelt. Auf verschiedene Bremssysteme und die Bremsbewertung wird eingegangen. Der Verkehrsablauf auf der Strecke wird unabhängig von einem bestimmten Verkehrssystem allgemein dargestellt, wobei die stochastische Beschreibung des Verkehrsablaufs an den Problemen des Straßenverkehrs ausgerichtet ist. Es werden die Bewegungen von Einzelfahrzeugen und von mehreren Fahrzeugen beschrieben, und es wird auf die Geschwindigkeits- und Abstandsverteilung eingegangen. Verkehrssysteme haben stets Knotenpunkte, die eine begrenzte Leistungsfähigkeit haben. Dadurch können bei hohen Verkehrsaufkommen Warteschlangen und Wartezeiten für die Verkehrsteilnehmer entstehen. Im Teil Verkehrsablauf an Knotenpunkten wird die Warteschlangentheorie vorgestellt. Für einfache Fälle werden Simulationsansätze zur realitätsnahen Modellierung und Lösung der Warteschlangenprobleme angewandt.