Detailergebnis zu DOK-Nr. 47476
Leitfaden für das Qualitätsmanagement im Straßenbau - Teil: Planungsleistungen
Autoren |
R. Roos J. Knackstedt |
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Sachgebiete |
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung) |
Straße und Autobahn 49 (1998) Nr. 9, S. 451-458, 3 B, 8 Q
Der Leitfaden ist als Arbeitshilfe gedacht für die Einführung und den Aufbau eines QM-Systems in einem Unternehmen, das "Planungsleistungen" für den Straßenbau erbringt. Er soll dazu beitragen, die Zielsetzung eines QM-Systems für Planungsleistungen zu verstehen und die Umsetzung im eigenen Ingenieurbüro oder in der eigenen Verwaltung zu erleichtern. Der Planungsprozeß besteht aus einem "kreativen" und aus einem "handwerklichen" Teil, wozu beispielsweise sich wiederholende Arbeitsabläufe gehören. Ein QM-System kann weniger die kreative Qualität des Planungsproduktes verbessern, sondern vielmehr die Qualität der Arbeitsabläufe. Deshalb ist ein QM-System für ein Ingenieurbüro wie auch für eine Verwaltung, vor allem wenn sie Planungsleistungen nicht an Dritte vergibt, von Nutzen, da hierdurch Fehler vermieden und Arbeitsabläufe optimiert werden. Im allgemeinen Teil des Leitfadens werden Sinn und Zweck eines QM-Systems erläutert, Hinweise zu dessen Einführung gegeben, Empfehlungen zur Konzeption eines QM-Handbuches dargelegt sowie die Möglichkeit und Vorgehensweise einer Zertifizierung behandelt. Es wird darauf hingewiesen, daß das QM-Handbuch, als dem wichtigsten Dokument für die Umsetzung des QM-Systems, bisher gemäß den 20 QM-Elementen nach DIN EN ISO 9001 gegliedert wurde, daß seine Gestaltung aber immer häufiger nach prozeßorientierten Gesichtspunkten erfolgt. Dennoch ist der Sachteil des Leitfadens elementweise gegliedert, um eine eindeutige Zuordnung zu der als zutreffende Nachweisstufe angesehenen ISO 9001 herzustellen.