Detailergebnis zu DOK-Nr. 47496
Verkehrsstärken und Geschwindigkeiten auf Landstraßen
Autoren |
W. Brilon F. Weiser |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Straßenverkehrstechnik 42 (1998) Nr. 9, S. 446-462, 12 B, 1 T, 18 Q
Im Rahmen des hier vorgestellten Forschungsprojektes wurden eine Reihe von Messungen der Verkehrsstärken, der Reisegeschwindigkeiten und der lokalen Geschwindigkeiten auf zweistreifigen Landstraßen in der Bundesrepublik Deutschland vorgenommen. Zusätzlich kam ein Simulationsmodell zur Anwendung, um die Zusammenhänge zwischen der Reisegeschwindigkeit der Pkw und den Verkehrsstärken auf Landstraßen auch für ungewöhnliche Trassierungsverhältnisse vorherzusagen. Auf Basis dieser Ergebnisse ist eine Serie von neuen q-v-Diagrammen für zweistreifige Landstraßen hergeleitet worden. Diese neuen Diagramme sind gegenüber denen in der RAS-Q 96 als realistischer anzusehen. Die neuen Diagramme haben jedoch auch überraschende Eigenschaften. Dazu gehört der konkave Verlauf dieser Kurven und der sehr differenzierte Einfluß des Schwerverkehrs auf die Qualität des Verkehrs bei verschiedenen Trassierungsverhältnissen. Aus den Untersuchungen konnte auch die Kapazität im Sinne der maximalen Verkehrsstärke hergeleitet werden. Dabei erwies sich die Kapazität von Straßen im bewegten Gelände - im Vergleich zu den bisherigen Richtlinien - als niedriger. Es wird angestrebt, die neuen q-v-Diagramme in zukünftige Richtlinienwerke aufzunehmen. Es spricht nichts dagegen, diese Diagramme bereits heute in der Praxis einzusetzen.