Detailergebnis zu DOK-Nr. 47526
Der Verformungsmodul - Eine Möglichkeit zur Bestimmung des Verhaltens von Asphalt (Orig. engl.: The deformation modulus - A possibility to define the behaviour of asphalt)
Autoren |
G. Herbst H. Piber |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumineux - Développements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 205-210, 6 B, 3 Q
Dieser Beitrag beschreibt ein sehr einfaches, schnelles und wirtschaftliches Prüfverfahren zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Asphalt im einaxialen Druckversuch. Dieses Verfahren wurde in den 80er Jahren entwickelt. Die Prüfungen erfolgen in einem Temperaturbereich zwischen -20 und +50 Grad Celsius mit einer Verformungsgeschwindigkeit zwischen 0,36 mm/min und 1,62 mm/min. Das Ergebnis ist die Kraft-Zeit-Kurve für eine bestimmte Verformungsgeschwindigkeit. Die Auswertung der Versuchsergebnisse bezüglich des Verformungsmoduls erfolgt auf der Basis der Energiemethode. Aufgrund der ermittelten Verformungsmodul-Temperatur-Kurven kann das Verhalten der Asphalte in drei Bereiche unterteilt werden, mit denen der Widerstand des Asphaltes gegen Spurrinnenbildung und Rißbildung infolge Temperaturbeanspruchung beurteilt werden kann. Weiterhin können die Ergebnisse bei der Bemessung von Fahrbahnbefestigungen verwendet werden. Zum heutigen Zeitpunkt ist das theoretische Modell sowie das Prüf- und Auswerteverfahren vollständig.