Detailergebnis zu DOK-Nr. 47539
Ein Verhaltensmodell auf der Grundlage von Versuchen im Prüfstand LINTRACK (Orig. engl.: Pavement performance modelling using LINTRACK)
Autoren |
J. Groenendijk L.J. Dohmen A.M. Maagdenberg |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1505-1526, 36 B, 3 T, 23 Q
Im Beitrag werden zunächst die bisherigen zeitraffenden Prüfstandsversuche an Asphaltbefestigungen erläutert. Die zur Zeit in den Niederlanden angewandten Bemessungsverfahren sind nicht in der Lage, das Verhalten dieser Bauweise in situ mit ausreichender Genauigkeit zu prognostizieren. Oberflächenrisse haben bei Asphaltschichtdicken von 15 cm meist keine strukturell-, sondern temperaturbedingte Ursachen. Auch bei dünneren Asphaltschichten beginnt die Rißbildung entgegen den Modellannahmen an der Befestigungsoberfläche. Obwohl häufig eine gute Übereinstimmung zwischen berechneten und gemessenen Dehnungen an der Unterseite der Asphaltschichten festzustellen ist, wird die Nutzungsdauer der Befestigungen um den Faktor 3 bis 5 zu niedrig prognostiziert. Daher wurden verschiedene Verbesserungen der Modellannahmen hinsichtlich der Ermüdungsfestigkeit von Schichtbaustoffen und der Druckverteilung in der Kontaktzone Reifen/Fahrbahn vorgenommen.