Detailergebnis zu DOK-Nr. 47571
Auswirkungen des Straßenwinterdienstes (Orig. schwed.: Effekter av vinterväghallning - State-of-the-Art)
Autoren |
G. Öberg C.-G. Wallman P. Wretling |
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Sachgebiete |
16.4 Winterdienst |
Linköping: Swedish Road and Transport Research Institute (VTI), 1997, 142 S., zahlr. B, T, 2 Q (VTI rapport H. 423)
Auf der Basis von insgesamt 115 ausgewerteten Studien oder Veröffentlichungen vorwiegend aus Schweden und den übrigen skandinavischen Ländern wird versucht, die Auswirkungen von Wetter, Straßenzustand und Maßnahmen des Winterdienstes auf das Fahrverhalten, den Benzinverbrauch, Korrosion und v.a. die Verkehrssicherheit zu bestimmen; Umweltauswirkungen und die Kosten des Winterdienstes sind nicht Gegenstand des Berichtes. Es zeigt sich, daß die bekannten Trends qualitativ bestätigt werden, daß aber quantitativ eine erhebliche Bandbreite hinsichtlich der Ergebnisse v.a. zur Verkehrssicherheit zu konstatieren ist. Dies wird v.a. auf die Datenlage bei aggregierten oder großflächigen Untersuchungen und die unscharfen Definitionen z.B. des Straßenzustandes zurückgeführt, wobei die Wissenslücken ausführlich aufgezeigt und erörtert werden. Auch aufgrund der komplexen Einflußfaktoren auf das Fahrverhalten im Winter wird die eindimensionale Betrachtung der Wechselwirkungen zwischen Winterdienstmaßnahmen und Unfallgeschehen in Frage gestellt. Interessant auch der Aspekt, daß Korrosionsschäden nicht nur (bei rückläufiger Tendenz) an den Metallteilen auftreten, sondern zunehmend relativ hohe Kosten durch Schäden an der Elektronik als Folge des Salzgebrauches bei Inspektionen festgestellt werden. Insgesamt gibt der Bericht einen guten Überblick über den Stand der Erkenntnisse zum Thema Auswirkungen des Winterdienstes, aber auch zu den Wissenslücken.