Detailergebnis zu DOK-Nr. 47607
Die Auswahl von Straßenentwurfsparametern beim Vorhandensein von Unsicherheitsfaktoren (Orig. engl.: Selection of highway design parameters in the presence of uncertainty)
Autoren |
P.N. Seneviratne M. Javid |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1995, 38 S., 6 B, 1 T, 19 Q (74th TRB Annual Meeting 1995; Paper No 95 0586)
Die derzeitige Strategie des Straßenentwurfs basiert auf dem Wunsch, höchstmögliche Sicherheit zu bieten. Das führt in der Regel zu teuren und flächenintensiven Lösungen und wird vor dem Hintergrund knapper Kassen und zunehmenden Umweltbewußtseins immer häufiger in Frage gestellt, zumal die zugrunde liegenden Modellvorstellungen eine Reihe von Unsicherheiten v.a. hinsichtlich des tatsächlichen Fahrverhaltens und der Fahrzeugeigenschaften enthalten. In dem Beitrag wird ein analytisches Modell zur Optimierung des Entwurfs von Kurven im Lageplan in Abhängigkeit von den Geschwindigkeitsverteilungen vorgestellt und an Zahlenbeispielen erläutert. Das Modell minimiert die Gesamtkosten, die sich aus Bau-, Unterhaltungs- und Nutzerkosten (Unfall-, Zeit- und Betriebskosten) zusammensetzen.