Detailergebnis zu DOK-Nr. 47613
Verkehrsdynamik - Methode zur Abschätzung von Autobahnreisezeiten in Echtzeit aus Verkehrsstrommessungen (Orig. engl.: Traffic dynamics - Method for estimating freeway travel times in real time from flow measurements)
Autoren |
D.H. Nam D.R. Drew |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 122 (1996) Nr. 3, S. 185-191, 8 B, 2 T, 13 Q
Der Bericht beschreibt ein Schätzverfahren, bei dem direkt aus Verkehrsstrommessungen die Autobahnreisezeiten in Echtzeit bestimmt werden können. Diese Methode ist geeignet zur Anwendung in derzeitigen und zukünftigen Intelligent Vehicle-Highway Systems (IVHS). Der hier eingesetzte induktive Modellansatz basiert auf der stochastischen Warteschlangentheorie und dem Prinzip der Konservation von Fahrzeugen. Dieses Konservationsprinzip besagt, daß der Unterschied zwischen der Anzahl der Fahrzeuge, die in eine Verbindungsrampe in einem Zeitintervall einfahren und sie verlassen, mit der wechselnden Anzahl von Fahrzeugen korrespondiert, die sich auf der Verbindungsrampe befinden. Der analytische Ansatz zur Bestimmung der Fahrzeiten auf der Verbindungsrampe geht in ein Verkehrsmodell ein, in dem die neue Form der Fahrzeugkonservation unter Annahme generalisierter Verkehrsbedingungen abgeleitet wird. Zur Ausführung des Algorithmus wurde ein Computerprogramm entwickelt. Analyseergebnisse zeigen, daß die Schätzwerte eine gute Übereinstimmung mit empirischen Daten aufweisen, die in 30-Sekunden-Intervallen gemessen wurden. Das Schätzverfahren kann insbesondere bei automatischer Verkehrskontrolle und automatischer Störfallentdeckung eingesetzt werden.