Detailergebnis zu DOK-Nr. 47622
Fahrverhalten in einem realen und einem simulierten Straßentunnel - Eine Validierungsstudie (Orig. engl.: Driving behaviour in a real and a simulated road tunnel - A validation study)
Autoren |
J. Törnros |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 15.8 Straßentunnel |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 1998, S. 497-503, 7 B, 9 Q (VTI särtryck H. 301)
Bei verkehrstechnischen Untersuchungen und Fahrsimulatoren z.B. zu Fragen der Zusammenhänge zwischen Randbedingungen und Fahr- /Verkehrsverhalten stellt sich trotz der gewaltigen Verbesserungen bei modernen Fahrsimulatoren in der Vergangenheit nach wie vor die Frage der Übereinstimmung des festgestellten Verhaltens mit der Realität. Das VTI hat auf seinem Simulator eine Reihe entsprechender Untersuchungen durchgeführt, u.a. mit einem Vergleich des Fahrverhaltens in einem Straßentunnel, der sowohl real als auch identisch in dem Simulator von 20 Testpersonen durchfahren wurde. Dabei hat sich allerdings - im Gegensatz zu früheren Untersuchungen für Landstraßen - gezeigt, daß hinsichtlich der untersuchten Parameter Geschwindigkeit und seitliche Positionen im Simulator absolut anders gefahren wurde als in der Realität (höhere Geschwindigkeiten, kleinere Abstände zu den Tunnelwänden). Auf der anderen Seite waren diese Abweichungen jedoch systematisch gleich gerichtet, so daß zumindest eine relative Vergleichbarkeit gegeben ist. Der Beitrag berichtet über Versuchsdurchführung, Ergebnisse und mögliche Interpretationen und Folgerungen hinsichtlich der Grundfrage, ob der Simulator reale Fahrten ersetzen kann.