Detailergebnis zu DOK-Nr. 47631
FLARE: Ein Programm zur Abschätzung der Nutzung nicht ausgelasteter Zusatzfahrstreifen an signalisierten Knoten (Orig. engl.: FLARE: A program for estimating the usage of under-utilised flares at traffic signal junctions)
Autoren |
N. Corby N. Hounsell |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 39 (1998) Nr. 1, S. 9-14, 3 B, 2 T, 8 Q
In dem Beitrag wird ein Computerprogramm vorgestellt, mit dem die Auswirkungen kurzer Zusatzfahrstreifen (Links- und Rechtsabbiegerstreifen) an signalisierten Knoten berechnet werden können. Diese Zusatzfahrstreifen sind nur dann voll ausgelastet, wenn jederzeit ein freier Zulauf aus dem zufließenden Strom gewährleistet ist. Durch die begrenzte Länge dieser Zusatzfahrstreifen kommt es aber zu Einschränkungen der freien Fahrbewegungen beim zufließenden Verkehr, die ein volles Auffüllen dieser Fahrstreifen verhindern, weil sich der Verkehr auf der Geradeausspur bei Rot zurück staut. Derartige Störungen und Wechselwirkungen mit den Hauptfahrstreifen sind bei der Signalberechnung zu berücksichtigen. Die Beeinflussungen hängen von Lageparametern und von den fahrstreifenbezogenen Grünzeiten und deren Abfolge ab. In dem Beitrag werden zunächst für Kreuzungen und Einmündungen die relevanten Möglichkeiten der Spuraufteilung und Phasenfolgen typisiert. Die Berechnungen werden in Form einer Simulation durchgeführt, wobei sich das Programm als Ergänzung zu gebräuchlichen Standardprogrammen der Signalberechnung wie OSCADY oder LINSIG versteht. Die konzeptionelle Einbindung in diese Programme sowie die handwerklichen Erfordernisse und Spezifikationen werden aufgezeigt. Die Programmsprache ist FORTRAN. Eine kommerzielle Version ist zunächst nicht beabsichtigt, vielmehr sind Adressen für Einzelanfragen angegeben.