Detailergebnis zu DOK-Nr. 47636
Telematische Systeme im Personenverkehr - Ein synergetisches Modell der Verkehrsmittelentscheidung
Autoren |
T. Bussiek |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag / Gabler Verlag, 1998, XIX, 182 S., 29 B, 6 T, zahlr. Q (Gabler Edition Wissenschaft)
Bei der Verkehrsmittelwahl liegt heute eine deutliche Präferenz für den MIV vor. Der Autor verfolgt die Frage, inwieweit diese Präferenz durch telematische Systeme im Personenverkehr beeinflußt werden kann. Aufbauend auf der neoklassischen Modellierung bzw. dem verhaltensorientierten Ansatz von Simon wird das Entscheidungsverhalten erklärt und um intra- und interaktive Prozesse ergänzt. Es wird zwischen einer Mikroebene (individuelle Faktoren) und einer Makroebene (aggregierte historische Determinanten) als Ebenen des Kalküls unterschieden. Hieraus entsteht ein verdichtetes Modell des Entscheidungsverhaltens bei der Verkehrsmittelwahl. Grundlegender dynamischer Modellierungsansatz für das Wahlverhalten ist der Mastergleichungsansatz der Synergetik. Die neuen Informationstechnologien bieten Chancen der Beeinflussung des Verkehrsmittelwahlverhaltens, die in einem weiteren Abschnitt beschrieben werden; die Auswirkungen auf die vorher beschriebenen Prozesse werden analysiert. Abschließend wird das Modell auf zwei Szenarien - ungleiche und gleiche Ausbreitung der Verkehrsmittel - angewandt.