Detailergebnis zu DOK-Nr. 47640
Vorhersage des Straßenverkehrslärms durch das nachfrage-reagible Verkehrsmanagementsystem SCOOT (Orig. engl.: Prediction of road traffic noise from the SCOOT demand-responsive traffic control system)
Autoren |
P. Goodman |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Traffic Engineering + Control 39 (1998) Nr. 6, S. 355-362, 7 B, 4 T, 27 Q
Der Aufsatz beschreibt den Einsatz eines mikroskopischen Fahrzeugfolgemodells zur Vorhersage des Straßenverkehrslärms für freien und gestauten Verkehr. Zwei verschiedene Modelle wurden in Erwägung gezogen: Eines abhängig von der Geschwindigkeit und der Position des Sensors und ein zweites, welches die Beschleunigung der Fahrzeuge berücksichtigt. Das vorgestellte Modell wird mit dem System SCOOT betrieben und nutzt dessen Infrastruktur. Es kann somit mit geringen Zusatzkosten implementiert werden. Aus gespeicherten SCOOT-Daten können lärmintensive Bereiche identifiziert werden. An 6 Standorten (4 in SCOOT-überwachten Bereichen, 2 freifließenden Vorortmagistralen) mit starken Überlastungen in den Hauptverkehrszeiten wurden 97 Messungen durchgeführt. Fünf Kriterien wurden bei der Entwicklung berücksichtigt: (1) eine genaue Simulation des Verkehrs, (2) die Zusammensetzung des Verkehrsstromes, (3) die Geometrie der Straße, (4) Faktoren, die die Lärmverteilung beeinflussen und (5) der Einsatz der SCOOT-Daten. Die Ergebnisse des Modells weisen eine gute Übereinstimmung mit den Meßergebnissen auf.