Detailergebnis zu DOK-Nr. 47647
Prüfverfahren für Gesteinskörnungen in bezug auf das Gebrauchsverhalten von Asphaltbeton (Orig. engl.: Aggregate tests related to asphalt concrete performance in pavements)
Autoren |
F. Parker P.S. Kandhal |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt 9.5 Naturstein, Kies, Sand |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998, 103 S., zahlr. B, T, 62 Q (NCHRP Report H. 405)
Bei der Auswahl und Bewertung der Prüfverfahren für Gesteinskörnungen im Rahmen einer umfangreichen Forschungsarbeit wurde davon ausgegangen, daß diese mit Anteilen über 94 M.-% als Hauptbestandteile wesentlich das Gebrauchsverhalten der Asphaltschichten bestimmen. Die verschiedenen physikalischen, chemischen, mechanischen und petrographischen Eigenschaften der Gesteinskörnungen wurden zunächst nach ihrer Bedeutung für das Gebrauchsverhalten der Asphalte diskutiert, bewertet und dafür mögliche US-amerikanische und andere Prüfverfahren ausgesucht. Für solche maßgebenden Eigenschaften, für die keine geeigneten Verfahren bestanden, wurden Techniken für gebrauchsbezogene Prüfungen entwickelt. Mit 9 verschiedenen Gesteinskörnungen wurden die Prüfverfahren erprobt und Abhängigkeiten der Prüfergebnisse der verschiedenen Verfahren untereinander und zu den Ergebnissen der Asphaltprüfungen untersucht. Folgende Prüfverfahren zur Kennzeichnung des Einflusses von Gesteinskörnungen auf das Gebrauchsverhalten von damit hergestellten Asphaltschichten in der Straßenbefestigung werden aufgrund der Ergebnisse der Forschungsarbeit empfohlen: Bestimmung von Korngröße und -abstufung, vom Hohlraumgehalt unverdichteter Splitte und des Anteils flacher und langer Körner (Verhältnis 2:1) alle vier hinsichtlich bleibender Verformungen und Ermüdungsrisse; Bestimmung des Hohlraumgehaltes unverdichteter Sandkörnungen hinsichtlich bleibender Verformungen, Methylenblau-Test an Sand und an Füller, Korngrößenverteilung von Füller mit Bestimmung der Korngrößen bei 60 % und 10 %. Siebdurchgang beide hinsichtlich bleibender Verformungen durch hohe Verkehrslasten und Ablösen des Bindemittels; Micro-Deval-Test und Magnesiumsulfat-Test hinsichtlich Substanzverlust, Kornausbrüchen und Schlaglochbildung. Die Anweisungen für neue Prüfverfahren wurden im AASHTO-Format erstellt. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit beruhen vor allem auf Laboruntersuchungen. Für die notwendige Bestätigung durch Untersuchungen in der Straße wurde ein Versuchsplan erstellt.