Detailergebnis zu DOK-Nr. 47651
Ein theoretisches Modell zur Abschätzung des Langzeitverhaltens von flexiblen Straßenbefestigungen (Orig. engl.: A theoretical model of long-term flexible pavement performance)
Autoren |
A.C. Collop D. Cebon |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. I, S. 631-646, 21 B, 44 Q
Der Beitrag beschreibt ein Verhaltensmodell, mit welchem die zeitliche Entwicklung der Verhaltenskriterien Ermüdung und bleibende Verformung in Quer- und Längsrichtung unter realistischen Verkehrs- und Umweltbedingungen deterministisch prognostiziert werden kann. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Ableitung einer Kennzahl für die räumliche Wechselbeanspruchung infolge der dynamischen Reifenkontaktdrücke repräsentativer Fahrzeugflotten. Sensitivitätsanalysen zeigen, daß vor allem dünne Asphaltbefestigungen stark auf räumliche Wechselbeanspruchungen reagieren. Ohne Berücksichtigung des räumlichen Einflusses der Verkehrslasteintragung kann die Prognose des Auftretens kritischer Spannungen und Dehnungen um bis zu 150 % von der am tatsächlichen Verhalten geeichten Prognose abweichen.