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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47655
Analyse geschädigter Asphaltbefestigungen mittels einer dynamischen Finite-Element-Methode (Orig. engl.: Finite-element dynamic analysis of distressed asphalt pavements)
Autoren |
W. Uddin Z. Pan P. Noppakunwijai |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. I, S. 725-739, 15 B, 3 T, 27 Q
Der Beitrag gibt die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung wieder, die mit dem Ziel durchgeführt wurde, die Auswirkungen von Rissen und anderen Oberflächenschäden auf die Einsenkungen unter dem Fallgewichtsgerät zu quantifizieren. Hierfür wurde ein dreidimensionales Befestigungsmodell entwickelt, mit welchem die Einflüsse der dynamischen Lasteintragung simuliert werden konnten. Die rückgerechneten In-situ-Moduli stimmten recht genau mit den an Laborproben ermittelten Werten überein.