Detailergebnis zu DOK-Nr. 47659
Ermittlung einer Winter-Bemessungstemperatur für Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Determining the winter design temperature for asphalt pavements)
Autoren |
W.D. Robertson |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Asphalt Paving Technology 1997, Salt Lake City, Utah 1997. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1997, S. 312-343, 8 B, 9 T, 15 Q
Die Auswahl eines Bindemittels unter Berücksichtigung des Widerstandes gegen das Auftreten abkühlungsbedingter Risse besteht aus zwei Schritten: nämlich der Bestimmung der Winter- Bemessungstemperatur für den geographischen Ort und die Auswahl eines Bitumens mit ausreichend guten Tieftemperatureigenschaften. Letztere sind in den Superpave-Anforderungen an Bitumen definiert. Das Superpave-Konzept schließt zwar Algorithmen für die Winter-Bemessungstemperatur ein, kann aber nicht immer befriedigen. Daher wird ein neuer Algorithmus zur Festlegung der Winter-Bemessungstemperatur für Asphaltbefestigungen entwickelt und vorgeschlagen, welcher sich auf die minimalen Lufttemperaturen im Winter stützt. Vergleiche mit den Temperaturen in Asphaltbefestigungen in Kanada gaben eine gute Übereinstimmung mit den berechneten Werten. Die neue Bemessungsgleichung erlaubt eine weniger restriktive Auswahl von Bindemitteln für Fahrbahnbefestigungen in kalten Regionen als das Superpave-Programm.