Detailergebnis zu DOK-Nr. 47733
Kosten-Nutzen-Wirksamkeit von Beschilderung und Markierung (Orig. engl.: The effectiveness of signing and lining)
Autoren |
G. Lee |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Traffic Engineering + Control 39 (1998) Nr. 7/8, S. 444-447, 2 B, 6 T, 11 Q
Die früher allgemein als feststehend angesehene Tatsache, daß Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen die Verkehrssicherheit erhöhen, wird in letzter Zeit zunehmend in Frage gestellt. Bei der Diskussion dieser Frage muß man zwei grundlegende Entwicklungen berücksichtigen: 1. Das Verkehrsaufkommen wird weiter zunehmen. 2. Der Anteil älterer Fahrer wird ebenfalls zunehmen. Beide Aspekte erhöhen grundsätzlich das Verkehrsunfallrisiko. Andererseits gehen die Ausgaben der englischen Straßenbaubehörden für die Straßenausstattung ständig zurück, so daß man Sorge tragen muß, daß die Verkehrssicherheit in Zukunft nicht mehr gewährleistet ist. Die englische Association for Road Safety and Traffic Management (ARSTM) und die Road Safety Markings Association (RSMA) haben daher den Einfluß von Beschilderung und Markierung auf das Unfallgeschehen und deren Kosten-Nutzen- Wirksamkeit untersuchen lassen. Der vollständige Untersuchungsbericht mit dem Titel "Cosmetic or Crucial?" ist bei den genannten Organisationen erhältlich. In vorliegender Publikation werden die Ergebnisse kurz zusammengefaßt: In die Untersuchung wurden 310 Streckenabschnitte einbezogen, die vom Transport Research Laboratory betreut wurden, und weitere 288 Streckenabschnitte, die von lokalen Straßenbaubehörden betreut wurden. Untersucht wurde als Vorher-/Nachher-Vergleich, wie sich die Verbesserung von Beschilderung und Markierung auf das Unfallgeschehen auswirkte. In allen Fällen wurde eine deutliche Verringerung des Unfallgeschehens und eine hohe Kosten-Nutzen-Wirksamkeit der Maßnahmen festgestellt. Letztere betrug 1:11 bis 1:16. Teilweise wurde auch die Differenz zwischen den eingesparten Unfallkosten und den für die Verbesserungsmaßnahmen aufgewendeten Kosten dargestellt. Diese Differenz lag je Streckenabschnitt und Jahr zwischen 6.000 £ und 28.000 £. Abschließend werden Management-Empfehlungen gegeben, um die Qualität der Beschilderung und Markierung verbessern zu können.