Detailergebnis zu DOK-Nr. 47740
Ein Simulationsansatz zur Modellierung des Verkehrslärms (AAMA Lärmmodell für Gemeinden, Version 4.0) (Orig. engl.: A simulation approach to traffic noise modeling (AAMA community noise model version 4)
Autoren |
R.L. Wayson J.M. MacDonald R. Eaglin |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1997, 14 S., 5 B, 3 T, 8 Q (76th TRB Annual Meeting 1997; Paper No 97 0858)
Das gebräuchlichste Modell zur Bestimmung des Verkehrslärms in den USA ist STAMINA 2.0. Die Grundversion berechnet den Lärm für einen bestimmten Straßenabschnitt, gleichmäßige Geschwindigkeiten und eine mittlere Verkehrsbelastung. Näherungsrechnungen für ungleichmäßigen Verkehr sind nur mit erheblichem Aufwand möglich. Der Beitrag stellt das im Auftrag der Gesellschaft der amerikanischen Automobilhersteller (AAMA) entwickelte Modell Community Noise Model (CNM) vor, das mit sehr viel weniger Aufwand und benutzerfreundlich den Verkehrslärm bei ungleichförmigem Verkehrsablauf berechnet, wobei Einzelfahrzeuge mit den Fahrzuständen Beschleunigen, Verzögern, Leerlauf, Fahren betrachtet werden und der daraus resultierende Dauerschallpegel für beliebige Straßenabschnitte (auch in der Umgebung von Knotenpunkten) und Zeitabschnitte berechnet werden kann. Das Modell, dessen Ergebnisse mit STAMINA verglichen werden, eignet sich deshalb besonders für die Ermittlung des Verkehrslärms im Stadtverkehr.