Detailergebnis zu DOK-Nr. 47744
Scherverhalten zwischen Kunststoffdichtungsbahnen und Geotextilien (Orig. engl.: Shear strength properties of geomembrane/geotextile interfaces)
Autoren |
D. Russell V. Jones N. Dixon |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
Geotextiles and Geomembranes 16 (1998) Nr. 1, S. 45-71, 11 B, 4 T, 15 Q
Im Rahmenschergerät 300/300 mm und in einem Kreisringschergerät 100 mm äußerer, 70 mm innerer Durchmesser wurden HDPE- Dichtungsbahnen mit drei verschiedenen Oberflächenstrukturen (glatt, sandrauh, ungeregelt, feinstrukturiert), mit drei verschiedenen Vliesstoffen (PP 750 bzw. 1.200 g/m²; HDPE 800 g/m²) und darüber drei verschiedene Böden (gleichkörniger, gerundeter Kies; gleichkörniger Splitt; gut abgestuftes Brechsand-/Splittgemisch; keine Angabe zur Korngröße) eingebaut und das Scherverhalten untersucht. Vergleichsweise wurde auch eine PP-Dichtungsbahn mit glatter Oberfläche einbezogen. Der Maximalwert, die Verschiebung bis zum Maximalwert und der Endwert bei größerer Verschiebung (Gleitreibung) wurden erfaßt. Als Ergebnisse werden herausgestellt: wesentlicher Unterschied zwischen glatter und strukturierter Oberfläche (Verschiebung bis Maximalwert bei glatter Oberfläche 2 mm, bei Struktur 5 bzw. 10 mm); Scherfestigkeit bei Struktur höher als glatt; die glatte PP-Bahn hat höhere Reibung als die HDPE-Bahn; Form und Größe des Überlagerungsbodens beeinflußt das Ergebnis; eine Kunststoffbelastungsplatte anstelle des Abdeckbodens gibt ähnliche Größenordnung bei systematisch abweichenden Ergebnissen; der Kreisringversuch ergab geringere Gleitreibungswerte. Wegen des Einflusses des Bodens auf das Ergebnis werden Versuche unter Baustellenbedingungen mit der vorgesehenen Anordnung empfohlen.