Detailergebnis zu DOK-Nr. 47761
Kleinmaßstäbliche beschleunigte Straßenversuche (Orig. engl.: Small- scale accelerated pavement testing)
Autoren |
J.M. Roesset S.-M. Kim F. Hugo |
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Sachgebiete |
10.3 USA 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Journal of Transportation Engineering 124 (1998) Nr. 2, S. 117-122, 11 B, 1 T, 14 Q
Die Ergebnisse einer Studie von kleinmaßstäblichen Modellen für beschleunigte Fahrbahnversuche in Verbindung mit vollmaßstäblichen Versuchen werden gezeigt. Die Anforderungen an die Skalierung sind unterschiedlich, abhängig davon, ob dynamische, viskose oder gravitative Effekte überwiegen. Grundlage der Dimensionsanalyse ist Buckingham's Pi-Theorem. Die zu betrachtenden Dimensionen sind Länge, Masse, Zeit und Temperatur. Die Größen zur Beschreibung des Verhaltens einer Straße unter einer bewegten Last sind Dicke, Dichte und elastische Eigenschaften der einzelnen Schichten sowie Größe und Geschwindigkeit der Last. Zur Untersuchung des Einflusses dynamischer Effekte wurde ein Falling Weight Deflectometer verwendet. Basierend auf einer diskreten Green'schen Funktion wurde für dynamische harmonische Kräfte in geschichteten Medien mit Hilfe der Fouriertransformation die Antwort auf einen Lastimpuls berechnet. In ersten mit dem "Modell eines mobilen Lastsimulators" durchgeführten Versuchen wurde das viskoelastische Verhalten von Asphaltschichten genau reproduziert. Auch wenn keine volle Simulation erreicht werden kann, da z.B. dynamische Kräfte nicht berücksichtigt werden können, ist es doch möglich, gültige Ergebnisse zu erhalten, die extrapoliert werden können, um das Verhalten von Straßenprototypen vorherzusagen. Dies gilt insbesondere, wenn man vor allem am Verhalten der Asphaltschichten interessiert ist. Es soll noch eine Analyse durchgeführt werden, um die Modelldimensionen besser abschätzen zu können.