Detailergebnis zu DOK-Nr. 47770
Rückrechnung des Moduls von Betonfahrbahnen unter Verwendung von Daten des "Straßenbewerters" ("Road-Rater") (Orig. engl.: Back-calculation of concrete pavement modulus using road-rater data)
Autoren |
C.H. Juang P.-S. Lin Y.-T. Wu |
---|---|
Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Journal of Transportation Engineering 124 (1998) Nr. 2, S. 123-127, 7 B, 5 T, 8 Q
Der Elastizitätsmodul ist eine wichtige Größe zur Charakterisierung von Straßenbefestigungen und kann sowohl mittels zerstörender als auch zerstörungsfreier Versuche bestimmt werden. Der Elastizitätsmodul von Betondecken wird aus einer Reihe von "Straßenbewerter"-("Road-Rater")Versuchen zurückgerechnet. Die Deflexionen des Road-Rater werden zur Rückrechnung des Elastizitätsmoduls und des Untergrundindexes mit dem Programm BACK, das auf der Plattentheorie basiert, verwendet. Die Validierung von BACK erfolgte durch Messung der Deflexionen und durch Vorhersage mit ILLISLAB, einem existierenden Finite Elemente Programm, das als gültig in bezug auf die Straßenreaktionen erkannt wurde. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, daß das BACK-Programm bei der Vorhersage des Elastizitätsmoduls und des Untergrundindexes von Betonfahrbahnen recht zuverlässig ist. Die Ergebnisse basieren auf Analysen einer Betonstraße auf Schottertragschicht und sind nicht direkt übertragbar auf Betonstraßen über Asphalttragschicht. Weitere Studien mit verschiedenen Straßenkonstruktionen werden benötigt.