Detailergebnis zu DOK-Nr. 47783
Beschleunigte Erneuerung von Brückendecks (Orig. engl.: Rapid replacement of bridge decks)
Autoren |
M.K. Tadros M.C. Baishya |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998, 52 S., 55 B, 6 T, 48 Q (NCHRP Report H. 407)
Von den 600.750 Brücken im Zuge der Straßen in den USA sind 206. 904 älter als 40 Jahre und überwiegend schadhaft, besonders im Bereich der Fahrbahnplatten. Die Erneuerung der schadhaften Platten beeinträchtigt den Verkehr in hohem Maße. Es wurden daher die bisherigen Erneuerungsverfahren analysiert mit dem Ziel, optimale Brückensysteme zu entwickeln, die ein schnelles Auswechseln von schadhaften Stahlbeton-Brückentafeln ermöglichen. 70 % der vorhandenen Brücken sind in Ortbeton ausgeführt, deren Fahrbahnplatten auf Spannbetonträgern oder auf Stahlträgern auflagern. Die Erneuerung dieser Brückendecks erfordert zeit- und kostenaufwendige Instandsetzungsmaßnahmen. Der Bericht beschreibt die Entwicklung eines vorgefertigten und vorgespannten Plattensystems von 11,5 cm Dicke, welches in Querrichtung auf vier Brückenlängsträgern lagert und mit Kragarmen über eine Brückenbreite von 13,40 m reicht, in Längsrichtung 2,40 m lang ist und mit 11,5 cm Ortbeton überdeckt wird. Dieses System erfordert eine um 60 % kürzere Bauzeit als die Herstellung der üblichen Ortbetonkonstruktionen und ist in den Kosten vergleichbar mit denen der konventionellen Fahrbahnplatten. Des weiteren wurde ein vollständig vorgefertigtes 20,6 cm dickes, stegförmiges und in Querrichtung im Spannbett vorgespanntes Plattenelement von 2,40 m Länge in Brückenlängsrichtung entwickelt. Mehrere dieser Elemente werden nach dem Verlegen auf den Brückenlängsträger auch in Längsrichtung zusammengespannt, so daß Risse weitgehend vermieden werden. Dieses System ist, verglichen mit anderen Deckkonstruktionen, die zeit- und kostengünstigste Ausführung von Fahrbahnplatten sowohl für den Neubau als auch für Instandsetzungen. Ein weiterer Schwerpunkt der Studien wurde der Ausbildung der Verbundanker zwischen den vorgefertigten Fahrbahntafeln und den Brückenlängsträgern gewidmet. Die umfangreichen Lastversuche mit beiden neu entwickelten Systemen werden detailliert beschrieben sowie der erforderliche Zeit- und Kostenaufwand der neuen Konstruktionen mit denen der konventionellen Bauart verglichen.