Detailergebnis zu DOK-Nr. 47796
Perspektiven des Freizeitverkehrs - Teil 2: Strategien zur Problemlösung (FA 49/95)
Autoren |
J. Lüking E. Meyrat-Schlee |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Zürich: Vereinigung Schweizerischer Straßenfachleute (VSS), 1998, 112 S., 7 B, zahlr. T, Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 405)
Die Studie hat zum Ziel, Maßnahmen und Strategien für die Verkehrspolitik, die Verkehrsplanung und den Verkehrsbetrieb im Hinblick auf eine Optimierung des Freizeitverkehrs zu erarbeiten. "Personenverkehr gewährleisten", "Negative Verkehrswirkungen begrenzen/vermindern", "Wirtschaftlichkeit sicherstellen" - von diesen Zielen ausgehend, besteht das Kernstück der Studie in einer kommentierten und bewerteten Sammlung konkreter Maßnahmen, die als Handlungsoptionen auf die in einem vorangegangenen Schritt als problematisch erkannten Freizeitverkehrsarten (ca. 15 bis 25 % der gesamten Freizeitverkehrsleistung) bezogen werden. Die ausgewerteten rund 110 Fallbeispiele aus dem In- und Ausland werden im Hinblick auf das Zielsystem überprüft und auf ihren Erfolg bzw. Mißerfolg unter Berücksichtigung von Akzeptanz und Wirksamkeit beurteilt. Wirksame Maßnahmen wie "Verkehr verteuern", "Infrastruktur knapp halten", "ÖV-Infrastruktur ausbauen", "Nähere Freizeitziele und Ziele mit ÖV-Anschluß fördern", "ÖV attraktiver machen" und "Belohnungen für ÖV-Benutzer und Fahrgemeinschaften" werden im Sinne von Empfehlungen auf ihre Vor- und Nachteile hin diskutiert. Ebenso werden die Grenzen der Realisierbarkeit und Wirksamkeit der Maßnahmen dargestellt. Neben einem ausführlichen Literaturverzeichnis zum aktuellen Stand der Thematik enthält die Studie zahlreiche Übersichten und ein Glossar. Die Beispielsammlung der Maßnahmen kann separat bezogen werden.