Detailergebnis zu DOK-Nr. 47811
Die Genauigkeit und Leistungsfähigkeit verbesserter Geschwindigkeits- Verkehrsstärke-Kurven (Orig. engl.: The accuracy and performance of improved speed-flow curves)
Autoren |
R.G. Dowling R. Singh W.W. Cheng |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Road & Transport Research 7 (1998) Nr. 2, S. 36-51, 10 B, 6 T, 17 Q
Der Artikel beschreibt Untersuchungen zur Überprüfung verbesserter Geschwindigkeits-Verkehrsstärke-Funktionen für den Einsatz in Nachfragemodellen. Die bisher beim US-Bureau of Public Roads (BPR) eingesetzten Funktionen wurden als unzureichend angesehen. Die aktualisierte BPR-Funktion folgt einem Verlauf zwischen der bisher eingesetzten BPR-Funktion (abhängig von freier Geschwindigkeit, Verkehrsstärke, Leistungsfähigkeit und zwei Parametern) und einer Gleichung von Akçelik. Sie basiert nicht auf einer höherwertigen Funktion, sondern nur auf veränderten Parametern. Auf zwei Testfeldern (Autobahn und Hauptverkehrsstraße) wurden Daten erhoben, mit denen die Modelle kalibriert wurden. Die aktualisierte Geschwindigkeits-Verkehrsstärke-Funktion wird in Nachfragemodellen für ein Gebiet in Kalifornien und eines in der Bucht von San Francisco angewandt. Die aktualisierte Funktion führt zu niedrigeren Geschwindigkeitsschätzungen bei hohen Belastungen und zu höheren nahe der Leistungsfähigkeit. Die BPR-Funktion schneidet im Vergleich zur Funktion von Akçelik schlechter ab, führt insbesondere nicht so schnell und nicht so gut zu einem Gleichgewicht. Auch die Vorhersage von Verzögerungen durch Staus wird von der Funktion von Akçelik besser abgebildet.