Detailergebnis zu DOK-Nr. 47812
Die Qualität des Verkehrsablaufs auf städtischen Hauptverkehrsstraßen
Autoren |
L. Lätzsch W. Schnabel R. Ringel |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Straßenverkehrstechnik 42 (1998) Nr. 12, S. 635-643, 8 B, 14 T, 6 Q
Es werden die Ergebnisse von Reisezeitmessungen im Straßenhauptnetz von Dresden dargestellt und diskutiert. Für ein ausgewähltes Meßstreckennetz werden seit 1990 nach einem einheitlichen Programm jährlich Reisezeitmessungen durchgeführt. Auf Grund der sprunghaft gestiegenen Motorisierung nach 1990 ist die Reisegeschwindigkeit im Straßenhauptnetz von 1990 bis 1995 drastisch zurückgegangen und stagniert seit dieser Zeit auf einem niedrigen Niveau. Das umfangreiche Datenmaterial gestattet neben der allgemeinen Dokumentation der Verkehrsverhältnisse spezielle Untersuchungen, wie z.B. zu Staustrecken, zu überlasteten Straßenknoten, zum Verkehrsablauf während der Spitzenverkehrszeiten, zu mathematisch-statistischen Zusammenhängen zwischen den Bewertungsgrößen. Eine wichtige Säule für den städtischen Personenverkehr in Dresden ist der Straßenbahnverkehr. Ebenfalls auf der Basis von Reisezeitmessungen ist die Qualität des Straßenbahnverkehrs, die insgesamt als "gut" bis "befriedigend" eingestuft werden kann, bewertet worden. Wesentlich zu diesem positiven Ergebnis haben dabei die ÖV-Beschleunigungsmaßnahmen beigetragen. Eine wichtige Aussage ist, daß verkehrsorganisatorische und bauliche Maßnahmen zuerst auf solche Strecken und Abschnitte zu konzentrieren sind, auf denen die Reisegeschwindigkeiten unter den Durchschnittswerten des Netzes liegen. Damit ist gewährleistet, daß eine hohe verkehrliche Maßnahmeeffizienz erreicht wird.