Detailergebnis zu DOK-Nr. 47818
Ausgewogene Verkehrsumlegung mit einer umweltbezogenen Kostenfunktion (Orig. engl.: Equitable traffic assignment with environmental cost functions)
Autoren |
L.R. Rilett C.M. Benedek |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 124 (1998) Nr. 1, S. 16-22, 2 B, 6 T, 14 Q
In den letzten zehn Jahren haben Gesichtspunkte des Umweltschutzes und die Beteiligung der Öffentlichkeit bei Entscheidungen in der Verkehrsplanung stark an Bedeutung gewonnen. Da es sehr viele unterschiedliche soziale Aspekte gibt, die bei der Planung und beim Betrieb von Verkehrssystemen zu berücksichtigen sind, ist es wichtig zu fragen, welche Kriterien zu einer optimalen Strategie führen und ob alle gleichgerichtet sind. Diese Arbeit prüft, inwieweit neue Kriterien und umweltbezogene Aspekte in die traditionellen, makroskopischen Umlegungsmodelle einbezogen werden können. Es wird ein neues Verfahren entwickelt, die Verkehrsumlegung in realistisch abgebildeten Netzen nach einem ausgewogenen Prinzip unter Beachtung von umweltbezogenen Kriterien als System- und als Benutzeroptimum durchzuführen. Dies wird durch die Einführung von intelligenten Verkehrssystemen möglich, die die Steuerung der Verkehrsströme und -flüsse übernehmen. Dazu wird ein entsprechendes Modell entwickelt und auf die Stadt Edmonton (Kanada) angewandt.