Detailergebnis zu DOK-Nr. 47820
Globale Veränderungen und die Zukunft des Verkehrs (Orig. engl.: Global change and the future of transport)
Autoren |
H. Tibbs |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Road & Transport Research 7 (1998) Nr. 2, S. 70-83, 6 B, 31 Q
Eine Betrachtung der Faktoren, die die australischen verkehrsbezogenen Fragen der Zukunft beeinflussen könnten, wird herangezogen, um eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik und entsprechende Strategien zu identifizieren. Hieraus werden dann Alternativen zu den vorliegenden Annahmen und Schätzungen über die zukünftigen Randbedingungen abgeleitet. Der exponentielle Anstieg der Weltbevölkerung ist dabei ein Schlüsselfaktor, diskontinuierliche Veränderungen (Stabilität oder Destabilität) sind dagegen entweder gewünscht oder freiwillig oder durch Krisen herbeigeführt. Weitere Annahmen sind dabei: (1) Straßen bleiben die Hauptkomponente der Verkehrsinfrastruktur, der schienengebundene Fernverkehr wird ab- und der Luftverkehr zunehmen, (2) motorgetriebene Fahrzeuge dominieren weiterhin den Verkehr, (3) der Pkw wird weiterhin beliebtestes Verkehrsmittel bleiben, die ÖPNV-Nutzung wird abnehmen, (4) ITS bleibt die einzige Neuerung, (5) Australiens Bevölkerung wird weiter anwachsen, eine Verschiebung vom Land in die Stadt wird eintreten, (6) keine nennenswerten rechtlichen und politischen Änderungen werden eintreten und (7) Umweltbelange werden auf die innerstädtische Luftverschmutzung reduziert. Für den Verkehrssektor wird eine neue Form der Verkehrsinfrastruktur Anfang des 21. Jahrtausends erwartet. Unter dieser Voraussetzung kann die Aufrechterhaltung des Verkehrs mit einer nachhaltigen Wirtschaft einhergehen. Hierzu ist jedoch eine Veränderung persönlicher wie gesellschaftlicher Werte notwendig.