Detailergebnis zu DOK-Nr. 47829
Feldversuche zur Bestimmung der Wirkungen verschiedener Kombinationen von WVZ-Anzeigen
Autoren |
W. Balz P. Ermer |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 42 (1998) Nr. 12, S. 644-649, 10 B
Im Rahmen des gerade abgeschlossenen EU-Forschungsprojekts TROPIC (Traffic Optimisation by the Integration of Information and Control) wurden Feldversuche zur Bestimmung der Wirkungen verschiedener Kombinationen von WVZ-Anzeigen an einem bzw. an einer Folge von Anzeigequerschnitten durchgeführt. Die Ergebnisse der Feldversuche zeigen, daß Geschwindigkeitsbeschränkungen, die dem Verkehrsteilnehmer durch lichttechnisch wirksame Wechselverkehrszeichen angezeigt werden, in der Regel sehr gut befolgt werden. Die Anzeige zusätzlicher Informationen (Warnhinweise) zur Begründung von Geschwindigkeitsbeschränkungen wirkt sich positiv auf die Akzeptanz der Maßnahme aus. Dies gilt insbesondere für die Unfallwarnung. Warnhinweise ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen sind dagegen bei weitem nicht so wirkungsvoll wie die Kombination aus Gebot und Hinweis. Die Befolgung von Lkw-Überholverboten ist insgesamt zufriedenstellend. Grundsätzlich scheint diese Maßnahme zu einer Harmonisierung des Verkehrsablaufs insgesamt beizutragen. Die verkehrsbeeinflussenden Maßnahmen bewirken eine, wenn auch nur leichte, Verbesserung des Abstandsverhaltens. Bemerkenswert ist, daß ein deutlicher Rückgang der gefährlich kleinen Zeitlücken, insbesondere auf der Überholspur, zu beobachten ist.