Detailergebnis zu DOK-Nr. 47830
Strategien zur Steuerung von Verkehrsablauf und Wegewahl für ein fortschrittliches Verkehrsmanagement- und Informationssystem (Orig. engl.: Flow control and routing strategies for advanced traffic management and information systems)
Autoren |
G. List V. Blue J. Adler |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1997, 16 S., 6 B, 13 Q (76th TRB Annual Meeting 1997; Paper No 97 0945)
Es wird ein Ansatz vorgestellt, bei dem das in Echtzeit ermittelte Leistungsfähigkeitsangebot im Straßennetz mit einer dynamischen Routenwahl auf der Nachfrageseite durch Kommunikation zwischen Leitstelle und Fahrzeugen über im Fahrzeug vorhandene Geräte angezeigt wird. Für die Simulation der dynamischen Nachfrage in den Spitzenstunden wurden 4 Szenarien zugrunde gelegt, von denen hinsichtlich der Steuerungsstrategie bei dreien nur die Nachfrageseite hinsichtlich der Wegewahl variieren, während bei der 4. Strategie auch die Angebotsseite (Leistungsfähigkeit der Netzelemente) integriert wird. Diese als Arc Metering bezeichnete Strategie bewirkt signifikante Reduzierungen der Reisezeiten und Verbesserungen hinsichtlich des Aufnahmevermögens größerer Spitzenbelastungen im Netz.