Detailergebnis zu DOK-Nr. 47832
Über das optimale Rampensteuerungsproblem: Wann funktioniert die Zuflußdosierung auf Rampen? (Orig. engl.: On the optimal ramp control problem: When does ramp metering work?)
Autoren |
H. Zhang S.G. Ritchie W. Recker |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1995, 32 S., 20 B, 2 T, 23 Q (74th TRB Annual Meeting 1995; Paper No 95 0940)
Vor dem Hintergrund, daß es eine Reihe von unterschiedlichen Algorithmen/Strategien für die Dosierung des Zuflusses über Rampen in staugefährdete Autobahnabschnitte gibt, wird in dem Beitrag für einen Abschnitt und seine Zu- und Abfahrrampen das Steuerungsproblem als ein dynamischer Optimierungsprozeß hinsichtlich der Minimierung der totalen Verlustzeiten formuliert. Unter der Vorgabe, daß die Autobahn alle zufahrwilligen Fahrzeuge aufnehmen soll (also keine Umleitung ins nachgeordnete Netz), und daß der Verkehrsablauf entsprechend der Theorie von Lighthill und Whitham bzw. Richards mit einer dreieckförmigen q-k-Beziehung erfolgt, werden die Grenzwerte bestimmt, ab denen im Gesamtsystem Zeitverluste auftreten. Für das Optimierungsproblem werden anhand empirischer Validierung vorläufige Grenzwerte berechnet.