Detailergebnis zu DOK-Nr. 47851
Studie zum Widerstand gegen Bitumenablösungen bei Asphaltbeton infolge künstlich hergestellter Umweltbedingungen (Orig. engl.: A study of stripping resistance of asphalt concrete by artificial environment conditioning system)
Autoren |
J.-D. Lin D.-F. Lin J. Yu |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumineux - Développements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 397-403, 9 B, 4 T, 3 Q
Zur Durchführung der Studie wird ein System zur künstlichen Veränderung von Umweltbedingungen benutzt, um die Wechselwirkungen zwischen saurem Regen sowie anderen Umwelteinflüssen und dem Widerstand gegen Bitumenablösungen von Asphalt zu simulieren. Die künstliche Veränderung der Umwelteinflüsse beinhaltete die Luftverunreinigung, den sauren Regen, die Feuchtigkeit sommerlicher Regenschauer und die von regenreichen Perioden. Als Ergebnis wird unter anderem dargestellt, daß ein über lange Zeit mit Wasser gesättigter Asphalt zu Bitumenablösungen neigt, was durch einen Abfall des E-Moduls angezeigt wird.