Detailergebnis zu DOK-Nr. 47869
Einschichtige Betondecken mit Recyclingzuschlag und Betondecken mit stark unterschiedlichen Eigenschaften von Ober- und Unterbeton
Autoren |
R. Springenschmid C. Sodeikat |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.3 Betonstraßen |
Straße und Autobahn 49 (1998) Nr. 12, S. 674-678, 10 B, 7 Q
Labor- und Praxisuntersuchungen zeigen, daß RC-Betonzuschlag für einschichtige Betonfahrbahndecken, d.h. auch an der Oberfläche, verwendet werden kann. Voraussetzung dazu ist, daß die alten Fahrbahndecken keine Frost- oder anderen Gefügeschäden aufweisen. Wurden für Laborbeton als Splitt überwiegend RC-Körnungen verwendet, dann waren die Druck- und Biegezugfestigkeiten etwas größer, die Rißempfindlichkeit etwas niedriger als bei nur geringen Anteilen an RC-Betonzuschlag. Ursache dafür dürfte sein, daß der RC-Betonzuschlag eine rauhe Oberfläche aufweist und im Verbundbereich, aufgrund der Porosität des RC-Betonzuschlags, ein lokal erniedrigter w/z-Wert entsteht. Betone mit RC-Betonzuschlag größer 4 mm wiesen einen hohen Frost-Tausalzwiderstand auf. Das Schwinden und Quellen der Betone waren etwas größer bei größeren Anteilen an RC-Betonzuschlag, bedingt durch den größeren Gehalt an altem Zementstein. In zweischichtigen Betondecken mit unterschiedlichen Temperaturdehnzahlen in Ober- und Unterbeton entstehen Spannungen und Verformungen auch infolge von gleichmäßigen Temperaturänderungen über den Querschnitt. Erste Laborversuche und Berechnungen zeigten, daß unter extremen Bedingungen sehr große Verformungen entstehen können, die jene der üblichen linearen Bemessungsgradienten übersteigen können. Bei sehr unterschiedlichen Temperaturdehnzahlen von Unter- und Oberbeton können sehr hohe Spannungen entstehen, die insbesondere bei dünnen Oberbetonen ggf. berücksichtigt werden müssen.