Detailergebnis zu DOK-Nr. 47888
Ausblick auf Fahrbahnverhalten und Fahrzeugdynamik (Orig. engl.: General outlook of pavement and vehicle dynamics)
Autoren |
M.S. Mamlouk |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Journal of Transportation Engineering 123 (1997) Nr. 6, S. 515-517, 5 B, 12 Q
Die Wechselwirkung zwischen Fahrzeugbeanspruchung und dem Verhalten von Straßen bewegt sich in einem komplexen Feld und ist daran zu messen, wie die Ebenheit der Fahrbahn sich mit den dynamischen Kräften durch schwere Fahrzeuge entwickelt. Die wesentlichen Merkmale einer Beanspruchung sind dabei die Achslast, die Reifenart und der Reifendruck, die Radaufhängung, die Achsenkonfiguration und die Fahrzeuggeschwindigkeit. Diese Merkmale haben sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Der Straßenbauer hat versucht, dem durch entsprechende Veränderungen in der Bauweise sowohl bei Asphalt- als auch bei Zementbetonfahrbahnen zu begegnen. Dabei stellte sich das Problem, mehr auf empirische Erfahrungen zurückzugreifen als rationale Bemessungsmethoden einzusetzen. So wird ein Rückblick auf neuere diesbezügliche Forschungen in jüngster Zeit gegeben. Dabei werden dynamische Fahrzeugmodelle vorgestellt, die den Einfluß von Straßenunebenheiten auf die Trägheit verschiedener Fahrzeugkomponenten beschreiben. Diese Modelle ermöglichen es, die dynamischen Kräfte, die von unterschiedlichen Achsen und Rädern eines sich bewegenden Fahrzeuges an verschiedenen Stellen der Rollspur hervorgerufen werden, vorauszusagen. Mit dynamischen Straßenmodellen können andererseits die Reaktionen der Straße bestimmt werden, wenn vorübergehend harmonisch pulsierende Lasten aufgebracht werden. Bei der rechnerischen Behandlung des Verhaltens von Straßen mit dynamischen Modellen erzielt man eine größere Übereinstimmung mit den Messungen vor Ort als unter Benutzung von statischen Modellen. Allerdings ist die Kenntnis über die Interaktion zwischen Fahrzeug und Fahrbahn noch nicht so ausgereift, daß man eine vollständige mechanische Bemessung von Straßen vornehmen kann.