Detailergebnis zu DOK-Nr. 47937
Unterirdisches Verkehrsnetz von Les Halles - Experiment DIVA Phase 3 (Orig. franz.: Voierie souterraine des halles expérimentation DIVA phase 3)
Autoren |
C. Bouteloup |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
TEC Transport Environnement Circulation (1998) Nr. 149, S. 37-41, 7 Q
Die hohen Sicherheitsanforderungen für die unterirdische Führung von Schnellstraßen und Autobahnen führten zu dem Projekt, mit Hilfe von Bildkameras auf elektronischem Weg jeglichen anormalen Vorgang oder Zustand unmittelbar festzustellen. Angestrebt wird eine nahezu 100 %ige Erkennungssicherheit, maximal 1/3 Fehlalarme und eine Erkennungszeit unter 30 Sekunden. Die ersten, 1993 durchgeführten Versuche betrafen nur liegengebliebene Fahrzeuge. Die zweiten dienten der Entwicklung und dem Test eines entsprechenden Bilderkennungsprogramms. Phase 3 soll insbesondere die Erkennungssicherheit noch mal verbessern und Fehlalarme reduzieren. Topologie und Architektur der Versuche werden im einzelnen dokumentiert. Das Ergebnis zeigt bei einer Verkehrsmenge von 2,4 Mio. Fahrzeugen 99,3 % Erkennungssicherheit (3.870 von 3.896 erfaßten Fällen), 21 Fehlalarme und eine Erkennungszeit von 10 Sek.. Die Erwartungen sind damit erfüllt.