Detailergebnis zu DOK-Nr. 47940
Verkehrsflußsimulation auf Autobahnen und Hauptstraßen mit analytischer Koppelung dynamischer Zuordnungen (Orig. engl.: Freeway and arterial traffic flow simulation analytically embedded in dynamic assignment)
Autoren |
A. Chen R. Jayakrishnan W.K. Tsai |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1997, 21 S., 7 B, 1 T, 5 Q (76th TRB Annual Meeting 1997; Paper No 97 1342)
Dieses Papier ist eine Fortführung vorhergehender Arbeiten zur dynamischen Verkehrszuordnung mit analytischer Koppelung von Verkehrsflußsimulationen. Ursprünglich wurde zur Entwicklung eines Links "Reisezeitfunktion" eine modifizierte Greenshield's Geschwindigkeits-Dichte-Relation angewendet, die monoton steigt und in bezug auf die Dichte konvex verläuft. Dieser Link "Reisezeitfunktion" war zur Abbildung des Autobahnverkehrs besser geeignet als für die Abbildung des Hauptstraßenverkehrs, da bei letzterem ein Großteil der Reisezeiten an den Knoten (als Folge der Rückstaus) in Erscheinung trat. Hier wird eine Version des Modells mit "Stau"-Links entwickelt, um solche Verkehrszustände auf Hauptverkehrsstraßennetzen simulieren zu können. Das Problem der dynamischen Verkehrszuordnung wird in einem zweistufigen Optimierungsvorgang bearbeitet, bei dem die zeitlichen und räumlichen Variablen getrennt berücksichtigt werden. Die erste Ebene wird mittels eines Gleichgewichts-Verkehrszuordnungsmodell angegangen, welches den Problemteil der räumliche Variablen löst. Dies bildet den Ausgangspunkt für die Problembehandlung auf der zweiten Ebene: Die Weiterbearbeitung bzw. Bestimmung der zeitlichen Variablen mittels zeitlicher Einschätzungen.