Detailergebnis zu DOK-Nr. 47983
Fahrbahnreaktionen auf dynamische Achslasten (Orig. engl.: Pavement response due to dynamic axle loads)
Autoren |
M. Huhtala J. Pihlajamäki P. Halonen |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. I, S. 471-485, 34 B, 2 T, 12 Q
Die vorgestellte wissenschaftliche Arbeit ist Teil eines OECD/DIVINE Projektes. Die Reaktion einer Straßenbefestigung infolge dynamischer Achslasten werden beschrieben. Eine Teststrecke mit zwei unterschiedlichen Aufbauten (Asphaltbefestigung dünn und dick) ist so instrumentiert, daß Spannungen und Dehnungen an unterschiedlichen Positionen gemessen werden können. Drei Lastkraftwagen (aus Canada, United Kingdom, Finnland) sind mit Instrumenten zur Messung von dynamischen Reaktionen ausgestattet. Die Lkw befuhren die Teststrecke mit konstanter Geschwindigkeit (45 km/h). Teststrecke, Fahrzeuge sowie deren Instrumentierung werden anschaulich erläutert und diskutiert. Als ein Ergebnis läßt sich festhalten, daß dünne Asphaltbefestigungen anders auf dynamische Achslasten reagieren als dicke. Während die Dehnungen an der Unterseite dicker Asphaltbefestigungen kaum von der Dynamik und kaum von dem Fahrzeugtyp beeinflußt wurden, zeigten sich bei dünnen Befestigungen deutlichere Abhängigkeiten.