Detailergebnis zu DOK-Nr. 47984
Gemessener und theoretischer Vergleich zwischen der Verteilung von Verkehrslasten und der Fahrbahnreaktion (Orig. engl.: Measured and theoretical comparison of traffic loads and pavement response distribution)
Autoren |
D. Newcomb B. Chadbourn D. Timm |
---|---|
Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. I, S. 229-238, 5 B, 3 T, 10 Q
Die Korrelationen zwischen den Verteilungen der Verkehrslasten und den Zugdehnungen in flexiblen Fahrbahnkonstruktionen werden in diesem Beitrag diskutiert und diese Beziehungen mit theoretisch ermittelten Dehnungen (Mehrschichtentheorie) verglichen. Für die vorgestellten Ergebnisse wurden 6 Versuchsabschnitte des Minnesota Road Research Project (Mn/ROAD) ausgewählt. Für einige Zeit wurden Radlastmessungen mit dem Weigh-in-Motion-System durchgeführt. Diese Erhebungsdaten wurden dann mit den an der Asphaltunterseite gemessenen und temperaturkorrigierten Querdehnungen verknüpft. Anschließend wurde eine Analyse auf der Basis der Mehrschichtentheorie durchgeführt, deren Ergebnisse mit in situ Messungen verglichen wurden. Gemessene und gerechnete Dehnungen stimmten recht gut miteinander überein, wenn die rollenden Lasten als Zwillingsbereifung mit konstanter Reifenpressung und variierten Lastmaxima modelliert wurden.