Detailergebnis zu DOK-Nr. 47985
Flash - Ein neuer Deflektograph (Orig. engl.: Flash - A new deflectograph)
Autoren |
J.-M. Simonin H. Vialletel |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 245-252, 6 B, 8 Q
Die Deflexionsmessung ist ein grundlegendes Element für die Beschreibung der Tragfähigkeit von Straßen. Im Jahre 1993 haben sich die französischen Straßenlaboratorien entschieden, einen neuen Deflektographen mit der Bezeichnung "Flash" zu entwickeln. Das neue Verfahren hatte folgende Aufgaben zu erfüllen: 1. Hohe Genauigkeit der Meßergebnisse, auch auf starren Straßenbefestigungen, 2. Gewährung hoher Geschwindigkeiten des Meßfahrzeugs während der Messung, 3. Steigerung der Beweglichkeit im Vergleich zu bisherigen Deflektographen, 4. Vereinfachung der Meßanordnung, besonders der sekundären Vorgänge (Absetzen und Anheben des Meßbalkens, Schutz gegen Stöße). Der neue Deflektograph verwendet das gleiche Meßprinzip wie seine Vorgänger, basiert jedoch auf einer moderneren Ausstattung, Konstruktion, Servosteuerung und zentraler Technologie. Der Meßbalken ist aus verschiedenen Materialien hergestellt. Zum Schutz vor Stößen wurde ein System von Führungen entwickelt. Der Balken wird durch ein lineares Schienensystem bewegt. Ein absoluter Weggeber wird verwendet, um die Deflexion zu messen, so daß keine Kalibrierprozedur notwendig ist. "Flash" ermöglicht eine hohe und einstellbare Meßrate: 2 Meßpunkte alle 4 m bei 3,5 km/h , alle 10 m bei 8 km/h. Im Jahre 1995 wurde zunächst ein Testprogramm absolviert und in den Jahren 1996 und 1997 auf 1.000 km Straßenstrecke ein Prototyp von "Flash" eingesetzt. In 1998 starteten die französischen Laboratorien nach letzten Modifikationen mit einem Meßsystem, das genauer, schneller, leichter zu fahren und nicht teurer ist als sein Vorgänger. In dem vorgelegten Bericht werden Einzelheiten des Meßsystems und Ergebnisse von Testserien mitgeteilt.