Detailergebnis zu DOK-Nr. 47988
Beurteilung von Betondecken mit Hilfe einfacher Tabellen (Orig. engl.: Jointed concrete pavement backanalyse using a simple regression approach)
Autoren |
B. Tang T. Maruyama K. Manabe |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 449-458, 7 B, 7 T, 6 Q
Mit Hilfe der Methode der Finiten Elemente werden einfache Tabellen ermittelt, mit denen eine Bestimmung des E-Moduls der Betondecke und des Untergrundes möglich ist. Voraussetzung dafür sind Einsenkungsmessungen (FWD) am Plattenrand bzw. in Plattenmitte der vorhandenen Betondecke. Die Größe und Form der Einsenkungsmulde sind abhängig von der Dicke und Steifigkeit der Betondecke und von der Gründung der Platte. Dabei sind verschiedene Bettungen zu unterscheiden. Bei Annahme einer schwimmenden Platte auf einer Flüssigkeit können an den Fugen im Untergrund keine Scherkräfte übertragen werden, während an den Fugen beim Untergrund auf elastischer Bettung Querkräfte übertragen werden können. Die Auswertung der Ergebnisse und der Vergleich mit der Theorie zeigt, daß der E-Modul der Betondecke bei einer flüssigen Bettung wesentlich größer wird. Zur Beurteilung der Ergebnisse wurden verschiedene Betriebsstrecken ausgewählt, an denen die Gültigkeit der Graphen untermauert wird.