Detailergebnis zu DOK-Nr. 47994
Erhebung von Daten an Straßenbrücken zur Festlegung von aktualisierten Lastfaktoren (FA 86/96)
Autoren |
S.F. Bailey A. Banz |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Zürich: Vereinigung Schweizerischer Straßenfachleute (VSS), 1998, 36 S., 19 B, 8 T, 21 Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 532)
Gegenstand der Arbeit ist die Erhebung von Daten zur Beurteilung bestehender Straßenbrücken. Die folgenden beiden Punkte werden untersucht: (1) Der Vorgang der Datenerhebung; (2) die statistische Auswertung der erhobenen Meßdaten zur Ermittlung der aktualisierten Kennwerte der Eigenlasten und Auflasten und der zugehörigen aktualisierten Lastfaktoren. In den Bemessungsnormen sind die Eigenlasten, sowohl der lastabtragenden als auch der nichtlastabtragenden Strukturelemente eines Tragwerks deterministisch durch charakteristische Kennwerte und Lastfaktoren repräsentiert. In dieser Arbeit wird an einem Modell gezeigt, daß mit Hilfe von Erhebungen am Bauwerk eine probabilistische Erfassung der Eigenlasten möglich ist. Darüber hinaus wird ein Konzept für die praktische Durchführung der Erhebungen an Straßenbrücken entworfen und für jedes Strukturelement der Umfang der Erhebung angegeben. Eine Fallstudie an der abgebrochenen Überführung der Horwerstraße in Kriens hat Aufschluß hinsichtlich der Durchführbarkeit der Aktualisierung von permanenten Lasten gegeben. Die Brückenplatten- und Belagsdicken konnten vor dem Abbruch der Brücke anhand des Impact-Echo Verfahrens gemessen werden. Nach dem Abbruch wurden diese Abmessungen anhand des Meßbandes überprüft und Materialdichten an entnommenen Kernbohrungen ermittelt. Der aktualisierte Kennwert der Auflast lag weit über dem Nominalwert, derjenige der Eigenlast stimmte gut mit dem Nominalwert überein. Die verhältnismäßig große Variation der systematischen Meßabweichung beim Impact-Echo Verfahren schränkt die Möglichkeit zur Aktualisierung von Lastfaktoren erheblich ein.