Detailergebnis zu DOK-Nr. 47996
Neue Anforderungen an den Feuerwiderstand von Straßentunneln in Frankreich (Orig. engl.: New requirements for fire resistance of road tunnels in France)
Autoren |
D. Lacroix |
---|---|
Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Tunnels and Metropolises - Proceedings of the World Tunnel Congress '98 on Tunnels and Metropolises, São Paulo, Brazil, 25-30 April 1998. Rotterdam u.a.: Balkema, 1998, Vol. 1, S. 93-98, 3 B, 1 T, 7 Q
In Frankreich wurden grundlegende Untersuchungen und Ermittlungen vorgenommen, um die Anforderungen an den Feuerwiderstand von Straßentunneln zu erarbeiten. Auf der Basis bestehender Vorschriften und der Analyse von Versuchsfeuern in Tunneln wurden typische Temperatur-Zeit-Kurven festgestellt. Von Fachleuten aus verschiedenen Gebieten wurden die Zeitdauern diskutiert, über die bei Tunneln unterschiedlicher Bau- und Nutzungsart die Konstruktion dem Feuer standhalten muß, um eine sichere Evakuierung der Benutzer und die Arbeit der Rettungsmannschaften zu ermöglichen. Entscheidend sind dabei auch der durchfahrene Baugrund, die Evakuierungswege, die Zugänge zur Feuerbekämpfung und die Bebauung neben oder über dem Tunnel. Die höchsten Forderungen werden daher an abgesenkte Unterwassertunnel gestellt, da bei einer lokalen Zerstörung der Konstruktion das ganze Bauwerk verloren gehen kann. Die Untersuchungen und Ermittlungen und die Erarbeitung von Vorschlägen zu den Anforderungen werden beschrieben. Es wurde versucht, diese Anforderungen so weit wie möglich mit der europäischen Normung abzustimmen.