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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48002

Die Strategische UVP im Verkehrsbereich (Orig. engl.: Strategic environmental assessment in the transport sector)

Autoren
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Paris: European Conference of Ministers of Transport (ECMT), 1998, 90 S., 4 B, 1 T, 23 Q

Umweltfolgen im Verkehrsbereich sind nicht allein auf der Projektebene, sondern auch im frühstmöglichen Stadium auf der Ebene der verkehrspolitischen Entscheidungen, -programme und - pläne zu berücksichtigen. Hier gewährleistet die Strategische UVP eine effektive Berücksichtigung der Umweltbelange auf allen strategischen Entscheidungsebenen im Verkehrsbereich. Die Europäische Verkehrsministerkonferenz (ECMT) spricht sich für die dargelegten Grundsätze zur Strategischen UVP aus, die zu einem Informationsaustausch sowie zu einer raschen Einführung und Anwendung der Strategischen UVP in den Ländern beitragen sollen. Ergänzend zur projektbezogenen UVP stellt die Strategische UVP in bezug auf Verkehrspolitik, -pläne und -programme ein effektives Umweltvorsorgeinstrument dar, indem sie eine effektive, systematische, strukturierte und gezielte Untersuchung und Abschätzung von Umweltfolgen, -nutzen und Kosten für jede Verkehrsalternative gewährleistet und bei umfassender Prüfung aller sinnvollen Alternativen eine wesentliche Hilfe zur umweltgerechten Entscheidungsfindung auf allen strategischen Entscheidungsebenen im Verkehrsbereich darstellt. Nach allgemeiner Begriffserläuterung werden Konzeption, Verfahrensablauf, Methodik und Reichweite der Strategischen UVP sowie deren Nahtstelle zur Projekt-UVP dargelegt. Im Anschluß daran werden in einem kurzen Überblick laufende Forschungsuntersuchungen, initiierte Verfahren, Praxisanwendungen der Strategischen UVP u.a. in den USA, Kanada und EU-Mitgliedsstaaten vorgestellt. Auf dieser Basis werden schwerpunktmäßig die Untersuchungsaktivitäten und Initiativen der Europäischen Kommission auch u.a. im Zusammenhang mit dem Transeuropäischen Verkehrsnetz (TEN) dargelegt und Empfehlungen für Politik und Forschung zur Anwendung der Strategischen UVP im Verkehrsbereich abgeleitet.