Detailergebnis zu DOK-Nr. 48020
Ein Fahrzeug-Folge-Modell für die Simulation des Stadtverkehrs (Orig. engl.: A car-following model for urban traffic simulation)
Autoren |
P. Hidas |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Traffic Engineering + Control 39 (1998) Nr. 5, S. 300-305, 7 B, 4 T, 9 Q
Der Beitrag stellt ein Fahrzeug-Folge-Modell vor, das für die Abbildung von städtischen Verkehrssituationen in einem mikroskopischen Simulationsmodell entwickelt wurde. Videoanalysen in der Innenstadt von Sydney haben gezeigt, daß die angestrebte Fortbewegung der Fahrzeuge von individuellen Fahrercharakteristika abhängt und sich somit verschiedene Verhaltensarten bezüglich der Beschleunigung und der Geschwindigkeitsreduktion ergeben. Das vorgestellte Modell erlaubt die Abbildung eines Verkehrsablaufs, der nicht auf der Bedingung aufbaut, daß ein folgendes Fahrzeug in jedem Fall beim Halten des vor ihm fahrenden Fahrzeugs stoppen kann, sondern bildet das in Wirklichkeit zu beobachtende Verhalten ab, bei dem Fahrer dazu tendieren, näher als der korrekte Sicherheitsabstand aufzufahren. Das Modell wurde für die inhomogene Verkehrssituation in Städten und für Geschwindigkeiten zwischen 0 und 60 km/h entwickelt. Es ist vor allem für Pkw und nur beschränkt auch für andere Fahrzeugarten einsetzbar.