Detailergebnis zu DOK-Nr. 48059
Entwicklung eines Laboratoriums für Schnellversuche für die Straßenforschung in Kansas (Orig. engl.: Development of an accelerated testing laboratory for highway research in Kansas)
Autoren |
R.L. McReynolds H. Melhem |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. II, S. 793-802, 3 B, 4 Q
Der Fachbereich für Bauingenieurwesen an der Kansas State University (KSU) und die Abteilung für Verkehrswesen haben kürzlich die Entwicklung eines neuen Laboratoriums für Schnellversuche an der KSU beendet. Die Versuchseinrichtung ist wie folgt kurz zu beschreiben: Eine Tandemachse rollt, geführt unter einem stählernen Portal von 12,8 m Länge hin und her und belastet dabei ein Probefeld mit bis zu 11,3 km/h. Alternativ können unter das Brückenportal 2 Impulsgeber montiert werden. Auf diese Weise können Belastungen bis zu 178 kN auf flexible oder starre, 6,1 m lange und 6,1 m breite Versuchsfelder aufgebracht werden. Eine Temperatur-Steuereinrichtung im Unterbau erlaubt es, den Oberbau zu kühlen oder aufzuheizen und Temperaturen von -23 Grad Celsius bis + 66 Grad Celsius während der Belastungen fest einzuhalten. Der Grundwasserspiegel wird in der Versuchswanne von 1,8 m Tiefe konstant gehalten, wobei der Boden des Unterbaus durch wasserdichte Bahnen umhüllt ist. Zwischen Januar 1997 und Februar 1998 wurden 3 Versuche erfolgreich ausgeführt. Über diese und die Ergebnisse wird berichtet. Die Versuche waren sehr nützlich, um die Art der Probleme zu erkennen, die während der Dauerversuche auftreten können, die notwendigen Reparaturen und deren jeweilige Effizienz zu kategorisieren. Sie waren darüber hinaus nützlich, um die physikalischen Leistungsfähigkeiten der Versuchsbauweisen und deren Grenzen zu beschreiben. Dazu wurden interessante Ergebnisse und wertvolle Versuchsdaten erhalten.