Detailergebnis zu DOK-Nr. 48061
Messungen von Rißbewegungen und Laborversuche zu Reflexionsrissen bei Überdeckung mit Asphaltbelägen (Orig. engl.: Field measurements of crack activity and laboratory simulation of crack reflection phenomenon in pavements overlays)
Autoren |
J.C. Pais J.B. Sousa P.A. Pereira |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 381-391, 13 B, 5 T, 3 Q
In der vorliegenden Studie wurden im portugiesischen Straßennetz Rißbewegungen von Längs- und Querrissen in einer Asphaltdecke in situ gemessen. Die Messung der Rißtätigkeit erfolgte mit einem Rißmeßgerät, das sowohl vertikale als auch horizontale Bewegungen des Risses als Relativbewegung der beiden Platten aufzeichnet. Die Rißaktivität nach dem Überbauen der vorhandenen Decke mit einer Asphaltschicht wurde mit der Methode der Finiten Elemente ermittelt. In Abhängigkeit von der Dicke und Steifigkeit der neuen Schicht soll das FE-Modell die Rißbewegungen nach dem Überbauen aus den Rißbewegungen im ursprünglichen Zustand ermitteln. Das Ergebnis der theoretischen Betrachtung zeigt, daß die horizontalen Bewegungen nach dem Asphaltüberzug nahezu null sind und die vertikalen Bewegungen stark reduziert werden. Ferner zeigt die Untersuchung, daß ein Anwachsen der Dicke der Überbauung zu einer Verbesserung des Langzeitverhaltens führt. Im Labor wurde ferner ein Reflexionsriß nachgestellt. Als Prüfmaschine kam ein Schergerät zum Einsatz, das in der Lage ist, aus den Meßergebnissen und der Berechnung mit der FE-Methode die Reflexionsrißbewegungen in der neuen Schicht zu simulieren.